Hochzeit im Icehotel – Hundeschlitten und die Blessing Ceremony

Eine Hochzeit im Icehotel besteht nicht nur aus einem Tag „Schneeabenteuer“, Wir sind bei Tag 3 – Wir sind um 10 Uhr abholbereit am Icehotel. Was alle wissen, nur nicht Merle – es geht zu einer Hundeschlittentour.

Die Hundeschlittentour mit Jukkasjärvi Vildmarksturer

Ein Mitarbeiter von Jukkasjärvi Vildmarkstur holt uns mit einem Kleinbus am Icehotel ab und wir fahren mit einem weiteren Pärchen nach Laxforsen, 5 Minuten entfernt von Jukkas.

Morten und meine Mutter machen sich am Icehotel einen schönen Vormittag. Als wir auf einem großen Gehöft mit dutzenden Hundezwingern ankommen, hat es Merle erraten: Machen wir eine Hundeschlittenfahrt??? Es ist ein Lärm voller Hundegebell wie morgens im Kindergarten beim Abgeben der Kinder, wenn sich alle erst mal begeistert begrüßen. Die Hunde jedoch wollen raus – sie wollen rennen.

200 an der Zahl gibt es hier. Verschiedene Musher, so nennt man die Hundeschlittenführer haben hier ihre Hunde und sind Teil des Unternehmens. Wir treffen Kersten. Eine Norddeutsche Natur, er ist hierher ausgewandert und liebt es mit Hunden zu arbeiten. In Ruhe erklärt er uns die wichtigen Dinge. Wir haben uns entschieden eine Tour zu machen, bei der alles auf dem Schlitten sitzen und Kersten den Schlitten fährt. Bei anderen Angeboten, kann man auch selber den Schlitten fahren und sogar über Nacht oder mehrere Tage unterwegs sein und in Wildnishütten oder Lavvus, Zelten, übernachten. Wir fangen klein an. Sind für alles gerüstet, Anzügen, Skimasken, Skibrillen gegen den Wind. Aber das Wetter ist so fabelhaft voller Sonne, dass wir das alles gar nicht brauchen, sogar die Kamera kann ich ausgepackt vor mir haben und unterwegs fotografieren.

Bei Jukkasjärvi Vildmarks Turer AB

Kersten spannt 12 Hunde ein. Jan muss wegen der gerechten Gewichtsverteilung auf einem anderen Schlitten mitfahren. Die Schwiegereltern, Merle und ich fahren auf einem. Die Hunde wollen los, zerren und bellen, zum Glück ist die Bremse tief in den Schnee gerammt. Als alle Seile und Passagiere geordnet sind geht’s mit einem Ruck los. Die Hunde hören auf Schwedische und Englische Kommandos, aber eigentlich auf Kerstens Stimme, wie er sagt. Er ermahnt und erzieht – wie gesagt – wie im Kindergarten.

Vorher hat er uns noch instruiert, dass wir unser Gewicht mit verlagern müssen, wenn der Schlitten mal in eine Seitlage gerät. Nicht wie beim Motorrad fahren mit in die Kurve legen!

Nach einer halben Stunde Fahrt kommen wir an unseren Kaffee Platz, ein Lavvu, in dem Kersten und sein Kollege ein Feuer machen, um Kaffee zu kochen und Brote mit Käse zu rösten. Wir sitzen auf Rentierfellen und schauen den schwarz gerusten Kesseln beim Brodeln zu.

Draußen machen auch die Hunde Pause, liegen in der Sonne.

Merle, die Hundenärrin, kann sich gar nicht entscheiden, wer von den Tieren zuerst liebkost wird.

Merle und die Hunde Jukkasjärvi Vildmarksturer

Dann geht es wieder zurück über eine offene Ebene mit nur wenigen Bäumen und dann wieder durch einen engeren Waldweg. Kersten hat uns vorher erklärt, dass man für diese Situationen die Füße auf dem Schlitten nicht nach außen drehen darf, weil man sonst irgendwo hängenbleiben kann. Wird gemacht.

Obwohl Merle vorne Sitzt und von den Rennen Hunden ab und zu etwas Schnee in den Schoß und ins Gesicht bekommt, genießt sie es.

Uns steht allen ein Grinsen auf dem Gesicht ob des gelungenen Abenteuers bei strahlenden Sonnenschein mit diesen tollen Tieren unterwegs zu sein, die Landschaft zu genießen und soviel neues zu erfahren. Und übrigens ist das Fahren mit Hundeschlitten nicht unbedingt sehr ursprünglich in Lappland. Hier spannt man eher mal ein Rentier ein. Auch solche Touren kann man mit JVT machen. Das Hundeschlittenfahren kommt aus Sibirien. Deshalb sind auch die meisten Huskies hier Sibirian Huskies.

Danke Jukkasjärvi Vildmarksturer AB für den schönen Ausflug

den anderen hinterher, Hochzeit im Icehotel Hundeschlitten

Hochzeit im Icehotel mit Blessing Ceremony in der Icechurch

Wir kommen wieder am Icehotel an, uns werden die Kinder ausgespannt, dass wir uns noch ein bisschen schön machen können für die Kirche. Wir sitzen im ersten OG unserer Unterkunft, blicken auf den Sonnegefluteten Torneälven, hin und wieder brummt ein Motorschlitten vorbei. Oder Hundeschlitten fahren über den gefrorenen Fluss.  Gegenüber am anderen Ufer sieht man eine kleine Holzkirche stehen und auch eine offizielle Winterstraße führt darüber, von weitem sieht man kleine Ameisenautos drüber fahren.
Für einen Moment ungeahnter Luxus, kinderfrei, Sonne, Pause von all den Erlebnissen – unsere Wecker stellen wir auf 15 Uhr, falls wir doch in der Mittagssonne einschlafen sollten. Im Saunabereich des Icehotel machen wir uns fertig für die Hochzeit im Icehotel bzw. die Blessing Ceremony. Die Abenteuerklamotten werden ausgepellt, kurz in die Sauna, duschen und die schönen, extra ausgesuchten Sachen wieder angepellt.

Ehepaar mit book of love in Ice, Hochzeit im Icehotel

Wer jetzt ein weißes Hochzeitskleid erwartet oder einen Schneefuchspelz wird leider enttäuscht. Es ist merkwürdig für mich, dass es meist die allererste Frage ist… und, was hattest du an? Es ist für mich gar nicht so bedeutend, das Kleid meines Lebens an zu haben. Für mich war es wichtig, mit diese Gegend verbunden zu sein. So hatte ich mir schon im Dezember im Icehotel Shop einen wollenen Umhang von einer einheimischen Modedesignerin gekauft. Schlicht, mit Kapuze grau…. Ich fühlte mich wohl und nicht verkleidet und hege die Hoffnung den auch außerhalb einer Eiskirche zu tragen.

Ich habe mir noch einen orangen Kringel dran genäht. Jan muss mit den orangen Details mitziehen und trägt eine noch schnell erworbene Winterjacke mit Fellkapuze und einen orangen Pullover und einen orangen Schal. Beide haben wir unseren fetten Winterstiefel an.

Kosmetik Tipps bei einer Hochzeit im Icehotel

Nach dem Duschen merke ich, dass meine Haut im Gesicht so spannt, vor Aufregung oder wegen der Temperaturunterschiede – keine Ahnung. Ich werde nervös, fühl mich nicht wohl… da ich sonst nie Schminke oder Cremes benutze, habe ich sowas auch gar nicht dabei. Stürme zu den netten Mädels bei der Rezeption. Eine kramt ihr Kosmetiktäschchen raus, puh, da ist irgend so eine feine Creme, sogar etwas Glitzer ist dabei, wie nett. Dabei habe ich auch noch den Müttern gesagt – lieber keine Schminke und so, Wasser gefriert in der Haut bei den Temperaturen – kann unangenehm werden.

vor dem Altar, Hochzeit im Icehotel

Der Pastor, sitzt auch im Warmen und bereitet sich gedanklich auf uns vor. Wir dachten, dass wir draußen ein wenig in der Sonne stehen, aber nein es hat sich zugezogen und schneit. So wissen wir nicht so richtig wohin mit uns… wir wollen ja auch nicht schon frierend und zitternd in die Zeremonie gehen, so wärmen wir uns noch ein wenig und fangen dann doch noch ein paar Gäste ab. Ich überreiche Anna Sofia meine Kamera, damit sie Fotos macht – ich bin sehr dankbar, dass sie es macht. Einen Extra Fotografen haben wir uns nicht noch geleistet. Allein die 20 minütige Zeremonie  in der Kirche kostet uns über tausend Euro. Gut umsorgt fühlen wir uns dafür mit Eva der Wedding Koordinatorin vom Icehotel. Unsere Musik läuft, als wir langsam Hand in Hand in die Kirche laufen. Die Gäste stehen zwischen den Eisbänken auf denen Rentierfelle liegen. Jan flüstert mir zu, ich solle langsamer gehen… ich wollte wohl vor Aufregung zum Altar rennen.

Für die Hochzeit im Icehotel haben wir ein Lied ausgesucht

Book of love – das ist unser Lied von Peter Gabriel, es ist getragen und wenn man nur ein bisschen hinhört – könnt man denken – das Buch der Liebe ist nur lang und langweilig… aber nein, es sind auch Lieder drin und Anleitungen zum Tanzen, schöne Figuren und ich lieb es, wenn du vorliest….

Am Altar angekommen, stehen wir auf einem Rentierfell. In meinem Kopf schwirrt nur herum, stehen wir richtig rum, ich meine rechte Hand, linke Hand etc.

Wir haben besprochen, dass der Pastor die Zeremonie teilweise auf Englisch und teilweise auf Deutsch abhält.  Er erwähnt, dass ich sicherlich mehr zu der Eisarchitektur, der Kirche erzählen kann, als er und tatsächlich ist es so besonders diese Beziehung dazu zu haben… wahrscheinlich fast einmalig. Die Decke der Kirche hängt etwas durch, deshalb wurden schon zwei weitere Eissäulen eingefügt. Sie steht an einem Platz, wo immer die Sonne drauf steht und das Gewölbe ist viel größer und höher als das vom eigentlichen Icehotel – die Statik ist nochmal eine besondere unter diesen Umständen. Aber bis jetzt hat sie ja gehalten und die nächsten zwanzig Minuten wird sie es auch noch überstehen.
Das Gelöbnis sprechen wir dem Pastor auf Deutsch Satz für Satz nach, tauschen die Ringe, die vorher gesegnet wurden und am Ende sprechen wir noch auf Deutsch das Vaterunser. Aus dem Augenwinkel sehe ich wohl, dass bei den Müttern einige Tränen kullern – tja, alle unter der Haube – Eishaube.
Ein paar Gruppenfotos vor dem Altar. Morten hat am Anfang ein bisschen rumkrakelt und ist dann eingeschlafen – wiedermal was Wichtiges verpasst, selbst auf den Fotos schläft er noch auf Jans Arm.

Schnee statt Reis, Hochzeit im Icehotel

Es wird kein Reis geworfen bei einer Hochzeit am Icehotel

Die Musik läuft noch einmal und wir spazieren langsam raus aus der Kirche. Draußen erwarten uns die Gäste, Sofi mit ihren Töchtern, AnnaSofia, Arne und Eva und bewerfen uns nicht mit Reis, sondern mit Schnee, wie wunderbar!!!!!!!!!

Wir stoßen mit Sekt an – was in Schweden an öffentlichen Orten verboten ist und verabreden uns sogleich für ein kleines cometogether bei ‚uns‘ im Haus im Hembygdsgarden.

Merle darf bei Arne auf dem Schneemotorrad mitfahren. Das war doch immer mein heimlicher Wunsch! Aber ich gönne es ihr!

Familie in der Kirche, Hochzeit im Icehotel

Gemütlich sitzen wir beisammen, jeder hat was Leckeres mitgebracht, Sofis große Tochter spielt im Hintergrund leise Gitarre und singt. Geschenke werden überreicht: Ich bekomme meine alte Serviettensammlung, die ich als Kind angelegt habe unter dem Motte, dass ich sie bei meiner Hochzeit verwenden will. Kleine, feine und wertvolle Dinge…… aber am schönsten ist es, genau wie wir hier sitzen  beisammen und spüren, dass die Gemeinschaft so wertvoll ist, egal wo auf der Welt. Ein bisschen traurig sind, wir, dass wir unsere besten Freuden Christian und Angelique nicht einfach so einladen konnten mit hier zu sein in Gedanken sind sie bei uns und machen die Runde komplett.

Alle fahren wieder zurück zum Icehotel, die Kinder schlafen bei den Großeltern in der Hütte und uns steht unsere Hochzeitsnacht in der Artsuite bei minus 5 Grad bevor.

andere Leute machen auch Eisskulpturen

Hochzeitsnacht im Icehotel

Ich bin etwas nervös, hatte ich doch von langer Hand vorbereitet, dass ein Eisblock mit unserem Lied, dem Songtext eingefroren in der Suite ist… er ist nicht da, wo ich doch noch am Vormittag mit jemandem in der Eisproduktion gesprochen hatte…. So muss ich einen unbeobachteten Moment abwarten und nochmal die Mädchen an der Rezeption fragen. Frederik von der Icebar wird kurzerhand beauftragt, den Eisblock zu holen und in die Suite zu stellen. Eigentlich sollte er noch etwas behauen werden, dass er auch aussieht wie ein Buch, da ich es nicht geschafft habe vorher zu machen, habe ich mir von AnnaSofia zwei Meißel ausgeliehen und wir könnten es in der Nacht in der Suite machen. Auch die müssen unbeobachtet mit in den Raum gelangen.

Noch schnell ins Icehotel Restaurant

Jan hat noch Hunger und so gönnen wir uns noch einen kleinen Snack im Icehotel Restaurant. In die Bar wollen wir lieber nicht, sondern uns lieber noch in der warmen Rezeption aufwärmen bevor es ins Kalte geht. Wir bekommen einen Doppelschlafsack und ein Inlet dafür und lassen alle überflüssigen Klamotten in einem Locker. Als wir in den Raum kommen, sehe ich erleichtert, dass der Eisblock mit dem Lied am Kopfende des Bettes steht – Jan entdeckt es nicht sofort, aber ist dann ganz überrascht. Irgendwie haben wir aber das Gefühl, dass wir uns mit Eisbildhauerei nicht mehr lange aufhalten wollen, sondern lieber die Schlafsacktemperatur erhöhen wollen, bevor dieser Raumtemperatur annimmt, nämlich minus fünf Grad. Es ist wunderbar kuschlig zu zweit. Viel besser als alleine in einem Soloschlafsack, was ich ja mal am Ende der Bauarbeiten ausprobieren durfte.

Aufwachen in der Artsuite Elliptical
Hochzeit im Icehotel

Es ist still und man kann zu keiner Zeit eine Uhrzeit ausmachen, ein Lichtschein dringt aus dem Korridor unter dem Vorhang durch. Es gibt keine richtigen Türen. Jan muss einmal raus, beeilt sich aber, so dass der Schlafsack nicht auskühlt.

Während dieser kleinen Reise zur Hochzeit im Icehotel haben wir natürlich auch noch Nordlichter gesehen und allerlei erlebt.

Geertje

Geertje schreibt und fotografiert auf Reisen gerne, um diese intensiven Momente des Lebens festzuhalten. Sie möchte diese wunderbare Welt auch ihren Kindern zeigen und reist deshalb am liebsten als Familie in den Norden. Schön ist es, wenn Bilder und Texte auch andere Familien zum Reisen inspirieren.